Unser Zugang zu Gott


Unsere Gottesdienste | In Memoriam V.SERGIUS | Kloester |
Orthodoxe Fraternitaet | (Aktuelles aus den orthodoxen Kirchen)

Links, Buecher und Bestellungen

Moenchsskite-Hl.Spyridon
Geilnau/Lahn

Einstiegseite

Dreifaltigkeitskloster
Buchhagen,Bodenwerder

Geistliche und Gemeinden





G E B E T


S A K R A M E N T E
(MYSTERIEN)

Bischof  HILARION  Alfeyev:
EUCHARISTIE
 Opfer - Empfang der Allerhl.Gaben 


I K O N E N


Die Symbolik und Bedeutung von Weizen, Brot und Wein in der orthodoxen Theologie / Bischof Dr. Grigorije (Durić) von Düsseldorf und Deutschland

  

 

 Willkommen !

Finde mit uns auch Deinen Zugang zu Gott.
Gott ist fuer uns nichts Fernes und kein unpersoenliches Ideal !
ER hat alles getan, damit auch wir Ihm nahe sein koennen.

Orthodoxie bedeutet fuer uns, Gott so zu verehren, wie es Seiner Heiligkeit gebuehrt.
Damit wird ER uns zum Heil !

Gottesdienste, Gebete zu den Zeiten des Tages und des Kirchenjahres und IKONEN helfen uns, einen tragfaehigen Zugang zu Gott zu finden.

Deshalb wollen wir immer aktuelle Einblicke ins Kirchenjahr geben.

Hier aber zunaechst einige Worte
zum Gebet 
zu den Sakramenten
und
zu den Ikonen der orthodoxen Tradition des Christentums



 

Die täglichen Gebete beginnen:

IM NAMEN DES VATERS UND DES SOHNES UND DES HEILIGEN GEISTES.
AMIN !

HERR, IISSUSSE CHRISTE, SOHN GOTTES, GENADE MIR, DES SÜNDERS !

HERR, IISSUSSE CHRISTE, SOHN GOTTES, GENADE MIR, DES SÜNDERS !

HERR, IISSUSSE CHRISTE, SOHN GOTTES,
AUF DIE GEBETE DEINER ALLERREINSTEN MUTTER,
DER HEILIGEN DERER WIR HEUTE GEDENKEN
UND ALLER HEILIGEN
GENADE UNSER
AMIN !


EHRE DIR, UNSER GOTT, EHRE DIR !

HIMMLISCHER KÖNIG,
TRÖSTER,
DU GEIST DER WAHRHEIT,
ALLGEGENWÄRTIGER UND ALLES ERFÜLLENDER,
URQUELL DES GUTEN UND SPENDER DES LEBENS.
KOMM UND NIMM WOHNUNG IN UNS
REINIGE UNS VON JEDEM FEHL
UND RETTE, O GÜTIGER, UNSERE SEELEN !
...
  

Prof. M. Skaballanovitsch:

Der HEILIGE GEIST gemäß unseren täglichen Gebeten an Ihn
(Erläuterung zu "HIMMLISCHER KÖNIG")

Um Großes bitten wir in diesem unserem täglichen Gebet an den Heiligen Geist.
Wir bitten Ihn, dass Er "komme und in uns Wohnung nehme".
Mit anderen Worten: Wir bitten Ihn, dass mit uns das -oder zumindestens etwas Ähnliches geschehen möge, was (am Pfingsttag) an den heiligen Aposteln geschah:
Als der Heilige Geist auf sie herabkam, wandelten sie sich gänzlich, sie wurden vollkommen andere Menschen. Sie empfanden plötzlich eine derartige Liebe zu Gott und den Menschen, wie sie zuvor keine Vorstellung von ihr hatten. Sie fühlten die Kraft in sich, alles tun zu können, das ganze Leben zur Herrlichkeit Gottes und zur Rettung der Menschen hinzugeben. Und all das vollzog in ihnen der Heilige Geist eben dadurch, dass Er "auf sie herabstieg" und sie "erfüllte", d.h.dass Er sie mit Sich selbst anfüllte.
Entsprechend bitten auch wir in unserem täglichen Gebet den Heiligen Geist.
Und um uns davon zu überzeugen, dass dies möglich ist, dass der Heilige Geist tatsächlich all dies in uns vollbringen kann, wenn Er "kommt" und "in uns Wohnung nimmt", beginnen wir unser Gebet an Ihn, indem wir uns daran erinnern, wer der Heilige Geist ist, wer Er Seinem Wesen nach ist. Wir zählen alle Seine Eigenschaften auf, zumindest die Haupteigenschaften oder diejenigen, die für uns besonders wichtig sind.

Zu allererst reden wir den Heiligen Geist in diesem an Ihn gerichteten Gebet mit "HIMMLISCHER KÖNIG" an. Denn das erste, wonach wir in diesem Leben streben sollten, wofür wir leben sollen, ist das Himmelreich.
Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes (Mt 6:33), sprach Christus.
Ein echter Christ kann nicht anders, als ständig daran zu denken, wie er ins Himmelreich komme. Ach, wenn wir uns doch diese Seligkeit vorstellen könnten, dieses Glück, alle diese Güter, deren wir uns im Himmelreich erfreuen werden ! Wir würden dann nichts anderes mehr auf Erden "suchen" als das Himmelreich. Als der Errichter des Himmelreiches erweist Sich der Heilige Geist. Auf der Erde gründete Christus das himmlische Königreich, und nachdem Er von der Erde ging, überließ Er es dem Heiligen Geist, sein Werk auf Erden fortzusetzen, welcher, zumindest bis Christus auf die Erde kommt, der tatsächliche König dieses Reiches ist. Wie sehr das Königreich des Himmels vom Heiligen Geist abhängt, zeigen die Worte Christi: Wenn ich aber die bösen Geister durch den Geist Gottes austreibe, so ist das Reich Gottes zu Euch gekommen (Mt 12:28)

Im Gebet an den Heiligen Geist nennen wir Ihn als nächstes "TRÖSTER". So bezeichnete der Heiland Selbst den Heiligen Geist in Seinem letzten Gespräch mit Seinen Jüngern (Joh 14:26 u.a.). Und Er nannte Ihn deshalb so, weil der Heilige Geist nach dem Aufstieg Cristi in den Himmel die an Christus Glaubenden in all ihrer Trübsal zu trösten vermochte. Man muß darüber sprechen, da wir der ständigen Tröstung bedürfen. Es möge jeder selbst an das schwerste Leid zurückdenken, das ihn je im Leben ereilte. Wie sehr bedurften wir damals der Tröstung ? Und konnten wir zu dieser Zeit bei irgendeinem Menschen Trost finden ? Die Menschen lieben sich selbst dermaßen, sie denken nur an sich selbst, dass sich keiner für unser Leid interessierte -so schien es uns damals und zwar ziemlich real. Den Menschen vollkommen trösten, kann nur Gott Selbst, der Sich "Gott allen Trostes" (2 Kor 1:3) nennt, durch Seinen Geist. Kommt jedoch der Heilige Geist in unsere Seele herab und weht mit Seiner Gnade über sie, so wird sich eine unaussprechliche Süße in der Seele des Menschen ausbreiten, so dass er sogar den allerschwersten Kummer vergessen kann.

"DU GEIST DER WAHRHEIT !" so rufen wir weiter den Heiligen Geist im Gebet Ihn an. "Geist der Wahrheit" - so nannte Christus selbst den Heiligen Geist (Joh 16:13). Was bedeutet diese Bezeichnung ? Sie sagt aus, dass der Heilige Geist uns die Wahrheit eröffnet, uns die Wahrheit lehrt und gleichzeitig lehrt, die Wahrheit zu lieben.
So wie der unreine Geist, der Teufel, der Vater der Lüge und allen Truges ist, so ist der Heilige Geist die Quelle aller Wahrheit.
Wie sehr leiden die Menschen auf der Erde, wie viel machten sie durch wegen ihrer Unwissenheit, wegen ihrer Unkenntnis der Wahrheit ! Der Heilige Geist entwurzelt durch Sein Wirken in den Herzen und Gemütern der Menschen allmählich diese Unwahrheit und alle Lüge, Er erleuchtet sie und unterweist sie in aller Wahrheit.

Weiter in dem Gebet nennen wir den Heiligen Geist "ALLGEGENWÄRTIGER UND ALLES ERFÜLLENDER" Er ist sozusagen überall in der Welt ausgegossen. Er ist nicht nur überall gegenwärtig, als Gott, sondern Er erfüllt auch alles mit Sich, durchdringt alles, reinigt, erleuchtet, erhebt alles auf der Erde.

Alles, was es in der Welt an Gutem, Erhabenem gibt, all das kommt vom Heiligen Geist. Daher wird Er weiter in dem Gebet als "URQUELL DES GUTEN" bezeichnet, derjenige, der alle Güter in sich vereint. Das erste Gut auf Erden ist das Leben. Nichts ist dem Menschen so teuer wie sein Leben. Und dieses Gut hat der Mensch vom Heiligen Geist, denn Er ist auch der "SPENDER DES LEBENS".

Das also ist der Heilige Geist. Und wenn Er "KOMMT" und in irgendeinem Menschen "WOHNUNG NIMMT", legt Er alles in seine Seele, was Er selbst hat, Er schenkt dem Menschen von diesen Schätzen seines Wesens.

Aber die erste und hauptsächliche Eigenschaft des Heiligen Geistes ist SEINE HEILIGKEIT. Nicht umsonst wird Er ja auch ständig als nichts anderes als "der HEILIGE Geist" bezeichnet.
Die Heiligkeit ist Sein eigentliches Sein. Man könnte sagen, dass Heiligkeit und Er ein und dasselbe sind. Nicht umsonst wirde Er von allen Personen der Heiligen Dreiheit im besonderen Sinne als heilig bezeichnet, obwohl natürlich Gott Vater und Gott Sohn ebenso heilig sind wie Er. Deshalb ist alles Sündhafte, Unreine dem Heiligen Geist besonders widerlich, überhaupt nicht mit Ihm zu vereinbaren. Indem Er in unserer Seele Wohnung nimmt, reinigt Er sie von aller Befleckung. Alles Schmutzige, Unreine, Sündige in unserer Seele schmilzt dahin und wird von Ihm in einem Atemzug vernichtet. Deshalb bitten wir ihn, wenn wir ihn herbeirufen, zu "kommen" und in uns "Wohnung zu nehmen" auch, dass Er uns "VON JEDER BEFLECKUNG REINIGE".
Befleckung, Sünde, Unreinheit - das sind die Dinge, die unser Rettung im Wege stehen. Wenn sich unsere Seele von aller Befleckung reinigt, dann ist sie bereit zum ewigen Heil. Ohne eine solche Läuterung ist die Rettung unmöglich. Und hier fügen wir noch die dritte Bitte an den Heiligen Geist hinzu, nämlich dass Er als"GÜTIGER, UNSERE SEELEN RETTE".
Als der Gütige wünscht Er auch selbst unsere Erlösung, ja Er möchte noch mehr, als wir selbst wünschen. Und aus dieser Seiner Güte schöpfen wir die Gewißheit, dass Er unsere Seelen rettet, und eben dazu zu uns kommt, in uns Wohnung nimmt und uns von jeder Befleckung reinigt.

Prof. M. SKABALLANOVITSCH:
Pjatidesjatniza - aus der Serie "Christianskie Prazdniki"
KIEV 1916

hier aus: "Der Bote" 3 / 2002

 

 

 

Die Symbolik und Bedeutung von Weizen, Brot und Wein in der orthodoxen Theologie / Bischof Dr. Grigorije (Durić) von Düsseldorf und Deutschland

 

Liebe Schwestern und Brüder,

ich habe die besondere Gelegenheit, mich nach diesem außergewöhnlich schönen Gebet mit einigen Worten an Euch zu wenden.    

Diesen Gottesdienst feiern wir meist zu Ehren des Wohlgefälligen Gottes, an den Feiertagen also, die wir Slava nennen. Gemäß seiner Struktur erinnert er an das Kernstück der Göttlichen Liturgie, nämlich an die Heilige Eucharistie, an das Brotbrechen und die Darbringung des blutlosen Opfers an denjenigen, der uns geschaffen hat.          

Nach der mündlichen Überlieferung feierten auch Laien während der Unterjochung und Sklaverei diesen Gottesdienst, da meist kein Priester anwesend war. 
Er ist daher sehr einfach gestaltet, jedoch voller Herzlichkeit und regem Kontakt zur Schöpfung. Durch Berühren und Küssen verbindet er uns miteinander in ständiger und intensiver Ausrichtung auf den, der in seiner Rolle als Vermittler zum Erhalt unserer Verhältnisse stets unter uns ist und dies immer sein soll, der Gottesmensch Christus!            
Da wir hier vor dem Weizen, Brot und Wein stehen, erscheint es mir passend, einiges über die Symbolkraft des Weizens zu sagen. In einer altehrwürdigen apostolischen Schrift heißt es, dass wir Menschen auf der Erde zerstreut sind, wie ausgesäte Weizenkörner. Wenn der Weizen nun gedeiht und seinen Ertrag bringt, wird er gesammelt und in die Mühle gebracht, wo er zu Mehl verarbeitet wird. Später wird aus diesem Mehl Brot hergestellt. Dieses Brot wird in der Liturgie Gott dargebracht.          
Was fällt uns hierbei auf, liebe Schwestern und Brüder? Wir merken, dass auf diese Weise alle zerstreuten Körner in einem Brot vereint worden sind. Es geschah die Vereinigung, zu der wir alle im hohepriesterlichen Gebet berufen sind, dass alle eins sein sollen.

Erinnern wir uns auch an die Worte Gottes über das Weizenkorn, das auf die Erde fällt und stirbt, jedoch reiche Frucht bringt. Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, wird es keine Frucht bringen und es bleibt allein. Diese Worte erinnern uns an die Unentbehrlichkeit des Opfers und der Aufopferung bzw. der Notwendigkeit, dass wir jeden Tag in der aufopfernden Liebe für den anderen gekreuzigt werden, um die Erde unseres Leibes darauf vorzubereiten, die geistlichen Ähren zu tragen, nachdem wir unsere Seele als Korn für die Nächsten geopfert haben. 

Das Brot als unersetzbares Nahrungsmittel hat in den neutestamentarischen Schriften eine tiefgreifende Bedeutung. Es ist eines der wichtigsten Elemente des Abendmahls Jesu. Es wird vom Herrn in Anwesenheit der Reisenden nach Emmaus, Lukas und Kleopa, gebrochen. Zudem ist es das Symbol der Einheit, das uns mithilfe des inbrünstigen Gebetes zur Gotteserkenntnis und zur gegenseitigen Erkenntnis führt. Es ist ein heiliges Mysterium sowohl in der Göttlichen Liturgie als auch bei diesem Brauch des Brotbrechens.  

Da wir hier vor einem Weinberg stehen, Wein segnen und trinken, erlaube ich mir auch einiges über die wunderbare Symbolik der Worte Gottes über den Weinstock und die Reben zu sagen, als der Herr sprach: Ich bin der Weinstock und ihr die Reben. Hier sei auch ein liturgischer Moment herbeigezogen. Während der Bischof die Gläubigen segnet, spricht er zu ihnen: Herr, o Herr schaue herab vom Himmel und siehe und besuche diesen Weinstock und festige ihn, den deine Rechte gepflanzt hat.          

Liebe Freunde, für uns Priester und Bischöfe als christliche Missionare sind die Welt und die Menschen nichts anderes als ein Weinberg, den wir sanftmütig, aufmerksam und sorgsam bearbeiten, gießen und hüten sollen, ganz nach dem Vorbild vieler Winzer, die sich täglich um ihren Weinberg kümmern.     
Dieser Gottesdienst ist, nach meinem Ermessen und meinem Gefühl, der Ausdruck der eben vorgelesenen frohen Botschaft aus dem Evangelium: Das ist mein Gebot: dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. (Joh 15,12).

Er, der seine Seele, sein Leben für uns gab, hinterließ uns das Vermächtnis, dies zu seinem Gedenken zu tun. Indem wir das Brot brechen, verkünden wir seine Kreuzigung und feiern seine Auferstehung. Gleichwohl erinnern wir uns daran, wie sehr er uns geliebt hat und nun von uns erwartet, dass wir einander lieben, ganz im Geiste der aufopfernden Liebe, die uns durch das Kreuz zur Auferstehung bringt.      

Liebe Freunde in Jesus Christus! Ich bin der allmächtigen Dreieinheit Gottes, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist dankbar für solch eine Gabe und Gnade, die ich heute mit euch teilen kann.          

Möge Gott euch segnen und alles erdenklich Gute schenken!

 




 

 

 

 

 

 


 

Vertiefungstext von Bischof HILARION Alfeyev
(Bischof von Wien und Österreich, Verwalter der Diözese von Ungarn, Vorsteher der Vertretung der Russischen Orthodoxen Kirche bei den Europäischen Internationalen Organisationen in Brüssel):
" Die Sakramente in der Orthodoxen Kirche
Begegnung Gottes mit dem Menschen
"





Vertiefungstext von Vater Abt JOHANNES
(Deutsches Orthodoxes Dreifaltigkeitskloster, Bodenwerder-Buchhagen):
" Das Wesen der IKONE "





ORTHODOX@MyChurch.com


Unsere Gottesdienste | In Memoriam V.SERGIUS | Kloester |
Orthodoxe Fraternitaet | (Aktuelles aus den orthodoxen Kirchen)

Links und Buecher

Moenchsskite-Hl.Spyridon
Geilnau/Lahn

Einstiegseite

Dreifaltigkeitskloster
Buchhagen,Bodenwerder

Geistliche und Gemeinden


Orthodoxe Fraternitaet in Deutschland e.V.
Bonner Str. 358, D-50968 Koeln, Deutschland (Germany)
ORTHODOX@MyChurch.com
Letzte Aenderung:
Hl. Apostel und Evangelist LUKAS
31.10.2004